Light Industrial

light
industrial

flexible Concepts

A Light Industrial property can be identified by its central location and/or excellent transport links and its flexible use concept. In addition, as well as office space, it will almost always have a significant proportion of factory buildings or production areas with above-average room height and load bearing capacity. Another central factor is the ease of access for lorries, to ensure an adequate flow of goods.

City Logistics & Production

The requirement of the urban economy for Light Industrial properties is on the increase; the growth in online trading means that the “last mile” is gaining in relevance. The delivery of goods within just a few hours of ordering requires a logistics chain with warehousing space close to urban centres. They can be found far more in the inner cities and industrial areas close to the centre – as a component of multi-use concepts, summarised under the term “light industrial”.

As well as warehouse space, these properties also offer space for low-emission production, such as additive manufacturing. The decisive factor is that light industrial properties can be used flexibly also rearranged. They are therefore different to traditional logistics and industrial properties, which were designed for a certain use or an individual company.

Development of existing properties

A major advantage of the existing light industrial properties is their location. As a result of the expansion of towns and cities over the last few decades, many industrial areas which were once located on the edges of the conurbations, were gradually integrated into the urban developments. Not only in Berlin are former industrial complexes dating back to the industrial revolution now in the middle of urban town centre locations. The associated connections to public transport and proximity to the homes of employees are two important advantages resulting from this. Industrial properties with office or warehouse space and potential for conversion in such urban locations are premium properties for light industrial specialists.

Experienced players on the market such as INBRIGHT can deal with the special challenges of existing properties such as the complex framework conditions regarding planning and implementation as well as how to handle any potential harmful substances and contaminated soils. Where this is a possibility, new build potential is also achieved, in addition to the extensive development of the existing properties.

Investors are on the look-out For light industrial properties

The light industrial asset class is becoming increasingly popular with institutional investors owing to the attractive risk-profit ratio. The flexibility of property use and a normally high granularity of rental income ensures a wider distribution of risk than that possible in other property asset classes.

One challenge for Light Industrial project developers is balancing cost efficiency on the one hand and compliance with ESG criteria on the other hand. You can find out more about how INBRIGHT manages ESG here.

Fixed Bottom Links

Ankaufsprofil INBRIGHT 2022

How we derived Our ESG strategy

In an initial workshop, we first developed core values for our company. The development of an ESG strategy for INBRIGHT is based on this: main topics were determined and validated based on a fixed evaluation scheme in a two-day workshop. On the one hand, the topics result from the requirements of national and international industry standards and frameworks, such as DGNB, LEED and GRESB, and, on the other hand, from general sustainability standards, such as the Global Reporting Initiative (GRI), the Sustainability Accounting Standards Board (SASB) and the Sustainable Development Goals. The list of topics was ultimately supplemented by specific industry requirements from the Light Industrial area. The collection of topics was classified based on a fixed evaluation scheme in a materiality assessment using a two-dimensional matrix with the dimensions “Relevance to business” and “Effects on the government and society”. The topics with the highest values in both dimensions, and hence being above the materiality threshold, form the basis of our ESG strategy or our sustainability programme. The materiality assessment is revalidated annually with the participation of internal and external stakeholders and the assessment of the topics is adjusted accordingly. 

Our Contribution to the sustainable Development Goals of the United Nations

The 17 Sustainable Development Goals (SDGs) were adopted in 2015 by the member states of the United Nations.
They set a road map for the sustainable social, economic and environmental transformation of our world by 2030.

The SDGs also offer us as a company a framework for contributing to a positive future for the world. Our ESG strategy is our contribution to tackling the greatest worldwide challenges, especially to achieving the following SDGs:

We respect diversity, a fair pay and participation structure and the indivdual promotion of out team members, thus contributing to equality of opportunity.

Economic success and a profitable investment strategy are for us the foundation for securing attractive jobs in the long term and contributing to healthy economic growth.

We promote a low-emission infrastructure by locating our properties close to existing residential areas, offering our tenants access to public transport. We modernise and reposition old industrial and commercial properties to make their use lower in emissions, cleaner and more flexible, thus making a noticeable contribution to sustainable industry.

When building and repairing our properties, we are careful to use innovative and engery-efficient systems so as to aviod unnecessary environmental pressures on the surrounding area. Wherever compatible with legislation and the comfort demands of our users, we reduce technical equipment to a minimum to promote the longevity of our properties.

We align both our company and our property projects to ESG criteria. This includes planning our properties in a way that is sparing of resources and ensures them a long useful life with maximum flexibility. We also maintain open interactions in the spirit of partnership with all those involved – from planners and building firms through to the eventual user.

Reducing emissions, especially CO2 emissions, has a high priority for us within our ESG strategy. We as a company aim to reduce and compensate for our CO2 footprint to make the most effective contribution we can to protecting the climate.

Light Industrial

light
industrial

flexible konzepte

Eine Light Industrial Immobilie zeichnet sich durch ihre zentrumsnahe bzw. verkehrsgünstige Lage und ihr flexibles Nutzungskonzept aus. Außerdem verfügt sie fast immer neben Büroflächen über einen signifikanten Anteil an Hallen- oder Produktionsflächen mit überdurchschnittlicher Raumhöhe und Traglast. Zentral ist dabei auch die Andienbarkeit mit LKWs für einen adäquaten Warenfluss.

City Logistik & Produktion

Der Bedarf der urbanen Wirtschaft nach Light Industrial Immobilien nimmt stetig zu: Durch den wachsenden Onlinehandel gewinnt die „letzte Meile“ an Relevanz. Die Zustellung von Waren innerhalb weniger Stunden nach der Bestellung erfordert eine Logistikkette mit Lagerraum in Innenstadtnähe. Solche Lagerflächen können nicht durch großvolumige Logistikimmobilien oder Lagerhallen am Stadtrand abgedeckt werden. Sie lassen sich vielmehr in den Innenstädten und zentrumsnahen Gewerbegebieten finden – als Bestandteil von Multi Use Konzepten, zusammengefasst unter dem Begriff Light Industrial.

Neben Lagerflächen bieten diese Immobilien auch Raum für emissionsarme Produktionsprozesse wie zum Beispiel die additive Fertigung. Entscheidend ist, dass Light Industrial Immobilien flexibel nutzbar und auch veränderbar sind. Sie unterscheiden sich dadurch von klassischen Logistik- und Industrieimmobilien, die für eine bestimmte Nutzung oder ein einzelnes Unternehmen konzipiert werden.

entwicklung im bestand

Ein großer Vorteil von bestehenden Light Industrial Immobilien ist ihre Lage. Durch die räumliche Ausbreitung der Metropolen in den zurückliegenden Jahrzehnten wurden viele einst am Stadtrand gelegene Gewerbegebiete sukzessive in die Stadt integriert. Nicht nur in Berlin finden sich ehemalige Gewerbehöfe aus der Zeit der Industrialisierung heute mitten in urbanen Innenstadtlagen wieder. Die damit einhergehende Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Nähe zum Wohnort der Beschäftigten sind zwei wesentliche daraus resultierende Vorteile. Gewerbeimmobilien mit Büro- bzw. Lagerflächen und Umbaupotenzial in solchen urbanen Lagen sind für Light Industrial Spezialisten Top-Objekte.

Erfahrene Marktakteure wie INBRIGHT können mit den speziellen Herausforderungen bei Bestandsobjekten wie zum Beispiel den komplexen Rahmenbedingungen in der Planung und Ausführung sowie dem Umgang mit potentiell vorhandenen Schadstoffen und Altlasten umgehen. Wo es sich anbietet, wird neben der aufwendigen Bestandsentwicklung auch Neubaupotenzial realisiert.

Investoren suchen nach
Light Industrial Objekten

Die Assetklasse Light Industrial erfreut sich aufgrund des attraktiven Risiko-Rendite-Verhältnisses bei institutionellen Investoren einer zunehmenden Beliebtheit. Die Flexibilität der Immobiliennutzung und eine üblicherweise hohe Granularität der Mieteinnahmen sorgt für eine breitere Risikostreuung als dies in anderen Immobilien-Assetklassen möglich ist.

Eine Herausforderung für Light Industrial Projektentwickler ist das Austarieren von Kosteneffizienz auf der einen und der Beachtung von ESG-Kriterien auf der anderen Seite. Mehr zum Umgang von INBRIGHT mit ESG-Kriterien finden Sie hier.

Fixed Bottom Links

Ankaufsprofile

Anfahrtsskizze

Kontakt

Herleitung unserer
ESG-Strategie

In einem mehrtägigen Workshop mit einer externen ESG Beraterin wurden wesentliche Themen bestimmt und nach einem festen Bewertungsschema validiert. Die Themen ergaben sich einerseits aus den Anforderungen nationaler und internationaler Branchenstandards und Frameworks wie DGNB, LEED und GRESB, andererseits aus allgemeinen Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative (GRI), des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) und den Sustainable Development Goals. Ergänzt wurde die Themenliste schließlich durch spezifische Branchenanforderungen aus dem Bereich Light Industrial. Die Themensammlung wurde in einem Wesentlichkeitsprozess auf einer zweidimensionalen Matrix nach den Dimensionen “Geschäftsrelevanz” und “Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft” nach einem festen Bewertungsschema eingeordnet. Die Themen mit den höchsten Werten in beiden Dimensionen und damit über der Wesentlichkeitsschwelle liegend, bilden die Grundlage für unsere ESG-Strategie bzw. unser Nachhaltigkeitsprogramm. Der Wesentlichkeitsprozess wird, unter Beteiligung interner und externer Stakeholder, regelmäßig neu validiert und die Bewertung der Themen entsprechend angepasst.

Unser Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen

Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet.
Sie legen einen Fahrplan zur Transformation der Welt im Sinne ei-ner nachhaltigen Umgestaltung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bis zum Jahr 2030 fest.

Die SDGs bieten auch für uns als Unternehmen einen Rahmen, um zu einer positiven Zukunft der Welt beizutragen. Mit unserer ESG-Strategie möchten wir unseren Teil dazu beitragen, um bei den weltweit größten Herausforderungen mitzuwirken. Dabei tragen wir insbesondere zur Erreichung folgender SDGs bei:

Wir achten auf Diversität, eine faire Vergütungs- und Beteiligungsstruktur sowie die individuelle Förderung unserer Teammitglieder und leisten so einen Beitrag zur Chancengleichheit.

Wirtschaftlicher Erfolg und eine wertbringende Investmentstrategie sind für uns das Fundament, um langfristig attraktive Arbeitsplätze zu sichern und zu einem gesunden Wachstum der Wirtschaft beizutragen.

Wir fördern eine emissionsarme Infrastruktur durch siedlungsnahe Standorte unserer Immobilien, die unseren Mietern Zugang zum öffentlichen Nahverkehr bieten. Alte Industrie- und Gewerbeimmobilien modernisieren und repositionieren wir, um sie emissionsärmer, sauberer und flexibler nutzbar zu machen. Damit leisten wir einen spürbaren Beitrag zu einer nachhaltigen Industrie.

Beim Bau und der Instandsetzung unserer Immobilien achten wir auf den Einsatz innovativer und energieeffizienter Systeme, um unnötige Umweltbelastungen auf die Umgebung zu vermeiden. Wo immer dies mit der Gesetzgebung und den Komfortansprüchen unserer Nutzer vereinbar ist, setzen wir auf eine möglichst reduzierte technische Ausstattung, um die Langlebigkeit der Immobilien zu fördern.

Wir orientieren sowohl unser Unternehmen als auch unsere Immobilienprojekte an ESG-Kriterien. So planen wir beispielsweise unsere Immobilien ressourcenschonend und unter der Maßgabe einer möglichst flexiblen, langlebigen Nutzung. Außerdem pflegen wir einen offenen und partnerschaftlichen Umgang mit allen Beteiligten – vom Planer und Bauunternehmer bis zum späteren Nutzer.

Die Senkung von Emissionen, insbesondere der CO2-Emissionen, hat für uns einen besonderen Stellenwert innerhalb unserer ESG-Strategie. Wir möchten durch Verringerung und Kompensation unseres CO2-Fußabdrucks als Unternehmen möglichst effektiv zum Klimaschutz beitragen.